Lebenskrise ?

Pferde sind schon seit langem Partner des Menschen, und die Verbindung mit ihnen kann etwas Besonderes sein.

Pferde sind Herdentiere und ihr Leben in der Gruppe erfordert, ähnlich wie beim Menschen, Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz. Pferde strahlen Lebendigkeit und Kraft aus, aber auch Offenheit und Kontaktfreudigkeit.

Die Beziehung zwischen Mensch und Pferd über das Pflegen, das Führen und Reiten eröffnet neue Möglichkeiten zur Selbstwahrnehmung und Selbstannahme. Das Verhalten der Tiere ist anders als das der meisten Menschen; ihre Reaktionen sind immer direkt motiviert und ehrlich, niemals irreführend oder grundlos verletzend. Im Umgang mit ihnen wird nicht nur der eigene Körper wieder spürbar, auch unsere Gefühle, Wünsche und Ängste können neu und vorurteilsfrei erlebt werden.

Die Lebendigkeit und Sicherheit der Pferde überträgt sich auf den Menschen.

In natürlicher Umgebung geht der Mensch eine Partnerschaft mit dem Pferd ein. Begleitet von der Therapeutin entsteht daraus eine neue Kommunikation des Menschen mit seinem Körper.

Weshalb geht das Pferd in eine andere Richtung, als ich es möchte? Warum lässt es sich von mir nicht führen oder wendet sich immer ab. Ist das Sturheit?  Oder sind meine Signale missverständlich?

Darüber nachzudenken kann wertvoll sein.

Pferde reagieren unmittelbar auf unsere Stimmung und auf fehlende Balance. Die Therapeutin begleitet diese Situation und hilft, die eigene Körperhaltung, aber auch unbewusst vermittelte Gefühle bewusst wahrzunehmen und zu verstehen. Wut, Trotz, Angst oder Verzweiflung, Freude oder Leidenschaft, aus diesem Moment heraus kann alles entstehen.

Unüberwindbar?      Nein.

Ausatmen, sich dem Pferd zuwenden, spüren – und gemeinsam mit dem Pferd losgehen. Bedrohliche Gefühle lösen sich auf. Ein tiefes Gefühl der Verbundenheit mit dem Pferd entwickelt sich…

Vertrauen entsteht

Offcanvas

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.